T-PAS war das erste Projekt, an dem die Stiftung Aquileia als Leadpartner beteiligt war und das der Vergrößerung des Bekanntheitsgrads diente. Hierfür wurde von einem internationalen Archäologenteam eine Studie zur Römerstraße durchgeführt, die von der italienischen Halbinsel über die heutigen Länder Slowenien, Kroatien und Serbien bis ans Schwarze Meer führte. Zu den archäologischen Fundstätten gehören neben Aquileia auch Emona (heute Ljubljana) und Viminacium (heute Kostolac).

Das Projekt verlief in mehreren Phasen: in der ersten Phase studierten die Partner anhand gemeinsamer Methoden den Stand der Kunst der jeweiligen Stätten; ferner wurden – vor allem in Aquileia – die Bürger in einen dem Modell Agenda 21 Cultura angelehnten Beteiligungsprozess zur Unterbreitung von Vorschlägen für die zukünftige Entwicklung miteinbezogen. Die daraufhin erstellte sozioökonomische Analyse diente der Feststellung des Stands von Angebot und Nachfrage, um die Anziehungskraft der drei Stätten zu verstärken.

Dank des kontinuierlichen Austauschs und Abgleichs unter den Partnern konnten die unterschiedlichen Erfahrungen bei der Abwicklung und Valorisierung des archäologischen Erbes geteilt werden und es entstand die Publikation „Aquileia – Emona – Viminacium“.

Zudem wurde unter Beteiligung der Schulen ein Fotowettbewerb veranstaltet, bei dem die Schüler jeweils die Ausgrabungsstätte ihrer Stadt fotografieren sollten. Die Siegerfotos wurden von einer länderübergreifenden Kommission ausgewählt und die Preisverleihung fand anlässlich der Projekt-Abschlusskonferenz in Ljubljana statt. Des Weiteren wurde eine Wanderausstellung eingerichtet (in Aquileia, Viminacium und Ljubljana), die den Bekanntheitsgrad der drei Ausgrabungsstätten steigerte und so zur Förderung des Kulturtourismus‘ beitrug. Es wurden auch Studienreisen zu allen drei am Projekt beteiligten Ausgrabungsstätten organisiert, an denen Archäologen, Journalisten, Experten für kulturelle Kommunikation und das Verwaltungspersonal der Direktion der archäologischen Gebiete teilnahmen.

Und schließlich fanden unter Beteiligung internationaler Experten des Sektors drei Konferenzen zur Führung der Archäologieparks statt.

PARTNER:
Stiftung Aquileia (Leadpartner), Stadtmuseum Ljubljana (Slowenien) und Serbisches Nationalmuseum für Archäologie (Serbien)

DAUER:
Juni 2011 – August 2013