Aquileia begeht seine 2200-Jahr-Feier mit der Ausstellung „GROSSARTIGE RÜCKKEHR“
Aquilieische Schätze aus dem Kunsthistorischen Museum Wien im Archäologischen Nationalmuseum Aquileia
9. Juni – 20. Oktober 2019

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag  (Montag geschlossen);
h 10-19, die Kasse schließt eine Stunde vorher.
Preis:
- € 10 (Eintritt Archäologisches Nationalmuseum + Ausstellung);
- € 16 (UNICO-Ticket, umfasst folgende Eintritte: Archäologisches Nationalmuseum, Ausstellung, Basilika, Krypten, Glockenturm, Taufkapelle, Domus und Bischofsresidenz).

---

Im Archäologischen Nationalmuseum in Aquileia eröffnet am Samstag, dem 8. Juni, die Ausstellung „Großartige Rückkehr. Aquileische Schätze aus dem Kunsthistorischen Museum Wien“. Organisatoren der Initiative sind die Stiftung Aquileia, das Museale Zentrum der Region Friaul-Julisch Venetien und das Kunsthistorische Museum Wien.

Eine Zeitreise, die uns dank der 110 Exponate des Kunsthistorischen Museums in das Aquileia vor 2200 Jahren und des 19. Jahrhunderts zurückversetzt, als die Stadt noch zum Habsburgischen Reich gehörte und die Wiener Sammlungen eine institutionelle Alternative zum privaten Sammlertum der ortsansässigen Familien und der Zerstreuung des Materials auf dem Antikenmarkt waren.

Die Ausstellung bringt nach fast 200 Jahren wieder einige der bedeutendsten archäologischen Fundstücke nach Aquileia zurück, die jemals im aquileischen Bodenreich gefunden wurden und derzeit zur permanenten Sammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien gehören.

Eine wichtige Gelegenheit, um einige der Meisterwerke der Adriastadt im historischen Kontext zu präsentieren, für den sie geschaffen und in dem sie verwendet wurden, was bei vielen Stücken erstmals seit ihrem Auffinden vor langer Zeit der Fall ist. Zudem auch eine Gelegenheit, um diesen wichtigen Moment in der Geschichte Aquileias zu erzählen, der im Lauf der mehr als zwei Jahrhunderte andauernden, intensiven Sammlungs-, Ausgrabungs- und Forschungstätigkeiten in der Neuzeit nach und nach zur Wiederentdeckung der wahren Größe der antiken Römerstadt führte.

INFORMATIONEN:
www.fondazioneaquileia.it